Jatropha curcas L.
Geschäftsmodell

Um die landwirtschaftlichen Anbaumethoden und Erfahrungswerte belegen zu können, wurde u.a. eine Beteiligung an einer bestehenden Versuchsplantage in Mosambik erworben. Diese Plantage ist auf eine Größe von mindestens 100 Hektar angelegt und ist ihrerseits ein durch die Österreichische Entwicklungsbehörde gefördertes Projekt. Diese Versuchsplantage soll die Grundlage weiterer und größerer Projekte sein. Eine Erweiterung dieser Plantage auf maximal 500 bis 600 Hektar ist derzeit in Angriff genommen worden. Vorgesehen ist der Aufbau weiterer Plantagen in einer Größenordnung von bis 4.000 Hektar an verschiedenen Standorten in Mosambik und Ghana sowie die dazu gehörigen Weiterverarbeitungskapazitäten für die gewonnenen Jatropha Früchte. Hierzu sollen die bestehenden Managementkapazitäten und auch die vorhandenen Einrichtungen ausgebaut werden. Dies ermöglicht gleichzeitig eine optimale Risikodiversifizierung.

Zur Finanzierung solcher Plantagen und Einrichtungen sollen öffentlich geförderte Zuschüsse und Zuwendungen ausgeschöpft werden und begünstigte Finanzierungen mitberücksichtigt werden. Letztendlich aber werden die Projekte auf eine privatwirtschaftlich gewinnorientierte Betriebsführung ausgelegt, damit diese Projekte auch einen nachhaltig entwicklungspolitischen Charakter erhalten, der vor allem in der Entstehung von dauerhaften Arbeitsplätzen, Wirtschaftswachstum und ländlichem Einkommen begründet ist. Ggf. können strategische Investoren Zugang zu wertvollen Biorohstoffen erhalten.